Elbgottesdienst an der Gohliser Windmühle
Herzliche Einladung zum Elbgottesdienst
Einer eindrücklichen Tradition folgend, findet nun bereits zum 23. Mal der Elbgottesdienst an der Gohliser Windmühle statt.
Dieser Gottesdienst erinnert jedes Jahr im August an ein nachhaltiges Ereignis, als der Fluss mit all seinen Nebenflüssen das Elbtal in seit langem nicht erlebtem Maß überflutete.
Nichts schien die Idylle an der Elbe mit ausgedehnten Auen, dem wunderschönen Radweg, aber auch des schmalen Tales der Oberelbe in der Böhmischen- und Sächsischen Schweiz zu bedrohen. Alle bis dato getroffenen Hochwasserschutzmaßnahmen galten als ausreichend – bis zum August 2002!
Ganze Landstriche, Innenstädte, auch Dresden, Ortschaften weit weg vom Fluss und Infrastruktur wurden massiv in Mitleidenschaft gezogen.
Es folgten neue Diskussionen um die Erweiterung des Hochwasserschutzes und dessen bauliche Umsetzung, aber auch über den Respekt und unsere Verantwortung gegenüber der Natur und unser Umgang mit ihr.
Vor diesem Hintergrund treffen sich jedes Jahr viele Menschen aus der Umgebung oder auch spontan Vorbeiradelnde zu einem Gottesdienst direkt an der Elbe. Ein großer Bläserchor lädt zum Zuhören und Mitsingen ein.
Fühlen auch Sie sich herzlich eingeladen!
Wir treffen uns am Sonnabend, dem 22.08.2026, ab 17:00 Uhr auf der Wiese an der Gohliser Windmühle.
Mit herzlichen Grüßen
Kirchgemeinde Cossebaude im Kirchspiel Dresden-West